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Briefpapier – Zeigen Sie den Kunden den Charakter Ihrer Marke!

Professionelle Präsentation der Briefe und Dokumente
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Firmenkorrespondenz verlagert sich weitgehend auf das Internet. Das ist offensichtlich in Zeiten, in denen digitale Kommunikation dominiert. Eine Botschaft, die in einer greifbaren Form - auf sorgfältig ausgewähltem Briefpapier, mit einem Aufdruck, der den Charakter der Marke widerspiegelt - übertragen wird, macht daher einen einzigartigen Eindruck.

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Professionelle Art und Weise, traditionelle Korrespondenz zu führen.

Dank Firmenbriefpapier verschaffst Du einen Vorsprung vor der Konkurrenz.
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Was wollen Sie über sich selbst vermitteln? Zeigen Sie es in Ihrem Papierdruckprojekt!

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Unabhängig vom Inhalt der Kommunikation wird Briefpapier nach einem bestimmten Muster gestaltet. Im Prinzip enthält das Blatt immer das Markenlogo und den Firmennamen. Sie können von einem Motto oder einem Slogan begleitet werden. Diese Elemente befinden sich in der Regel im oberen Teil der Seite.

Unten auf der Seite befindet sich sehr oft eine Fußzeile mit allen relevanten Daten, z.B. die physische und elektronische Adresse, die Infoline-Nummer und andere Kontaktdaten. In diesem Bereich sind auch andere grafische Elemente zu sehen, wie z.B.

  • Logos der Auszeichnungen und Zertifikate, derer sich das Unternehmen rühmt,
  • Logos der bekannten Verbände, zu denen sie gehört,
  • Logos der Kampagnen (insbesondere soziale Kampagnen), die vom Unternehmen durchgeführt oder unterstützt werden.

Je nachdem, wie die oben genannten Elemente angeordnet sind, kann ein eher formeller oder eher unkonventioneller Effekt erreicht werden, der an sich schon eine bestimmte Botschaft über die Marke vermittelt:

  • Die zentrale Anordnung der wichtigsten Marken- und Kontaktelemente erinnert an ein solides, großes, etabliertes, eher traditionelles Unternehmen.
  • Die Ausrichtung nach links hingegen kann den Empfänger an ein jüngeres Unternehmen denken lassen, das vielleicht nicht so gut entwickelt, aber dynamisch und partnerschaftlich ist.

Diese Anordnung muss nicht unbedingt alle visuellen Details eines Briefpapiers betreffen, aber die Richtung bleibt eher unverändert - nach links. Warum? Dies ist durch die Prinzipien der Wahrnehmung visueller Reize durch das menschliche Gehirn bedingt.

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Schreiben Sie einen Brief an einen Kunden? Das Papier wird Sie von der Masse abheben!

Heutzutage erhalten die Verbraucher viele Inhalte, die per E-Mail, SMS oder Instant Messaging verschickt werden. Oft fühlen sie sich davon überflutet und möchten zumindest für eine Weile nichts mehr davon wissen.
Auf Informationen, die heute auf einem traditionellen Papiermedium viel seltener sind, reagieren sie jedoch auf ganz andere Weise. Sie halten sie automatisch für wichtiger und persönlicher.

Papier kann alles aufnehmen, aber Sie sollten auf das richtige Layout des Briefpapiers achten!

Wie wir uns wahrscheinlich alle aus dem Biologieunterricht in der Schule erinnern, kreuzen sich die Sehnerven, die die Reize von unseren Augen zum Gehirn leiten. Aus diesem Grund erhält unsere linke Gehirnhälfte Reize vom rechten Auge, während die rechte Gehirnhälfte Reize von dem linken Auge erhält.

Was ist die Charakteristik der Gehirnhälften?

Die linke Gehirnhälfte, die für analytisch gehalten wird, ist auf die Verarbeitung komplexerer verbaler Reize spezialisiert. Die Rechte hingegen ist geschickter in der Synthese, effizienter in der Dekodierung aller Arten von Bildern.

Welche Konsequenzen hat das?

Wird das Markenlogo, das ein grafisches Zeichen ist, auf dem Briefkopf rechts vom Textteil platziert, wird es vor allem vom rechten Auge des Betrachters empfangen. Es wird zu der linken Gehirnhälfte weitergeleitet, die nicht darauf spezialisiert ist, solche Reize zu verarbeiten. Gleichzeitig wird die rechte Gehirnhälfte (die für Bilder verantwortlich ist) mit dem verbalen Inhalt der Botschaft durch das linke Auge zu kämpfen haben.

Natürlich wird es bei einem nicht sehr komplexen grafischen Zeichen und einem nicht allzu komplizierten Text möglich sein, die Botschaft zu verstehen. Die allgemeine Aufnahme und Bewertung des Ganzen wird jedoch schlechter ausfallen. Vielleicht wird weder der Inhalt des Briefes schnell verstanden, noch wird sich der Empfänger an das Logo erinnern.

Dies wurde durch Untersuchungen von Kognitionspsychologen in den 1990er Jahren gezeigt. Deshalb gilt die allgemeine Regel: Wollen Sie eine gute Aufnahme Ihres Logos sicherstellen? Platzieren Sie verbale und grafische Elemente wie folgt:

  • rechts vom Bild (Grafik),
  • links vom Text.
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Eleganz, Zuverlässigkeit, Umweltsensibilität - alles in einem Briefpapier

Klimawandel und die Auswirkungen Ihres Unternehmens auf die Umwelt sind Ihnen nicht gleichgültig? Das ist großartig, denn in der Druckerei Chroma.pl wird Ihr Briefpapier mit modernem, holzfreiem Preprint oder auf Recyclingpapier (beide von 90 g) hergestellt.
Es stehen die sechs häufigsten Formate zur Verfügung: A3, A4, A5, A6, DL und 198 x 210 mm. Unsere Druckerei kann Briefpapier auch auf das erforderliche, individuelle Format zuschneiden. Es sind Auflagen von 50 bis zu einer Million Exemplare möglich.

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